Dienstag, 23. April 2019

Ostermarsch 2019

Wieder mal auf dem Römer. Besseres Wetter kann man sich ja wirklich nicht wünschen. Und so hatte sich wieder das ein wenig überalterte Demovolk versammelt. Die Schüler von der Klimademo hatten nicht hergefunden. Man bleibt eben doch lieber unter sich. Und was gibt es zu erzählen? Na schau mer uns die Stände so an. Eigentlich stets das altbekannte Zeug. Doch da fällt mir was auf. Ein nettes Buchcover zur Kulturrevolution. Eine Montage. Mao und drunter das Schanghai mit seinen Hochhäusern. Tia, da hat auch die Kulturrevolution nichts geholfen, passt aber schon als Symbolbild. Bei der MLPD gibt’s was über die neuen imperialistischen Länder zu lesen und China ist auch dabei, wie an der Graphik zu ersehen. Ach was n Jammer. Was ist nur aus dem linken Hoffnungsträger geworden? Seinerzeit, Krieg gegen Vietnam. Schon vergessen? Ein Hoffnungsträger war China auch nur für die westliche Linke. Für die Chinesen drinnen sah das nicht ganz so hoffnungsvoll aus. Dafür tat man eben so, als wär man voller Hoffnung. Sonst hat die MLPD ein Farbflugblatt zu bieten. Ja, da hat einer 60 000 € aus ner Erbschaft gespendet. Da darf es schon mal etwas farbiger sein. Und versauft nicht gleich wieder alles. Der Anachronistenzug ist mit einer Karre vertreten. Kommt mal wieder sehr revolutionär, wenn auch wenig beachtet der Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD, der sich etwas hinzieht. Scheint ein Jahrhundertprojekt zu werden. Sonst wieder alles vertreten, was schon die letzten Jahre dabei war. Die Mahnwache von der Zeil mit dem Transpi; Frieden mit Rußland. Ein etwas seltsames Weltbild, dafür stehen sie regelmäßig montags auf der Zeil rum. Heut dürfen sie nicht fehlen, genauso wenig wie die DKP die Flagge zeigt. Vielmehr ist ja nicht übriggeblieben. Die Kinder von den Freitagsprotest sind traurigerweise nicht dabei, Zu schad auch. Was für eine verpasste Werbemöglichkeit. Endlich mal jemand agitieren, der noch ein unbeschriebenes Blatt darstellt. Hätt so schön werden können. Nun die Linke hat Osterschilder gebastelt. Ja, ganz nett, die Hasen. Ist ja schließlich Ostern. Und dann noch Freiheit für politische Gefangene in Nicaragua. Ja, auch mal so ein linker Hoffnungsträger. Ach was hat man seinerzeit demonstriert. Und nun sowas? Nun am ersten Mai sehen wir uns alle wieder. Hoff ich doch mal. 

Frankfurter Rundschau



MLPD Warenlager.




Zeil 'Montangsdemo'



Bildfänger









Bund für den Wiederaufbau der KPD