Samstag, 20. Juni 2009

Mauerziegel

Ziegelzeichen sind kaum sichtbar, man muß schon genauer hinsehen und der folgende Schritt ist, auf den Gedanken zu kommen, das lässt sich doch ablichten. Dies gehört fraglos zu den Bildmotiven, an denen zahllose Menschen achtlos vorbeilaufen, ohne sie jemals bewußt wahrgenommen zu haben. Dies ist wie das PAL Feld beim Anhalter. Ein Problem anderer Leute. Menschen sehen nur, was sie zu sehen gewohnt sind, zu sehen erwarten oder wenigstens zu verstehen glauben. So wie mit Ziegelzeichen, ist es mit unauffälligen Graffiti, diese werden nur von wenigen wahrgenommen und noch weniger kommen darauf, das mal abzulichten und das in einer Zeit, in der massenhaft abgelichtet wird. Den Diggiknipsern reicht es eben, die bekannten Motive zum 10 000sten Mal abzulichten. Ist ja auch gut so, niemand will ihnen den Spaß an Dom und Römer verderben.