Samstag, 31. August 2013

Unheimlicher Aufmarsch für Syrien


Das war schon eine seltsame Demo, die sich an der alten Oper zusammengefunden hatte. Die USA haben noch nicht interveniert, aber wir demonstrieren schon mal vorsorglich. So drei bis vierhundert haben sich hier versammelt. Dis zur Abschlußkundhgfebung auf dem Römer werdens dann so 500. Ein seltsames Gemisch. Alawitische Gemeinde, säkulare Türken mit Kemal Atatürkfahnen oder auch nationale Türken? Iraner, Muslime mit grünen Kopfband, Assadanhänger, sogar fett vertreten. 
Wer ist vom Syrischen Geheimdienst? Wie sie alle hier schreien. Ok. kleiner Scherz am Rande. 
Man wird nicht so recht schlau, wer hier aus welchen Gründen demonstriert. Einiges ist zwar mit etwas Backgroundwissen nachvollziehbar, aber nicht alles und nicht alles kann man lesen. Aber so zur Hälfte sehen sie ja recht passabel aus. Einig scheinen sie jedenfalls in der Ablehnung  eines Angriffs, nur die Motive scheinen eine recht große Bandbreite zu haben. Aufgerufen hatte ein Solidaritetskomitee für Syrien, von dem man vorher nie was gehört hatte. Ok, will ja niemand verdächtigen. *fg*
Und nicht zu vergessen, einige Deutsche Friedensfreunde und Linke aus der Resteverwertung. Rebell und MLPD, DKP darf nicht fehlen, trotzkistische PSG gegen Krieg und diverse Friedensbewegte. Die Linke (Partei) scheint eher mit Wahlkampf beschäftigt. Recht haben sie. Von einigen Ausnahmen abgesehen. Mit Parteifahne sind sie jedenfalls nicht auffällig vertreten.
Flyer gibt es auch und da gibt es nette Sachen zu lesen. Der Angriffskrieg gegen Syrien…..wurde bereits 2001 von der damaligen US Administration beschlossen. 

Wir wissen ja, wie lange Anträge im Bürokratensumpf treiben können bis mal was passiert.
Im März 2011 begann der sog. Volksaufstand al Teil des „Arabischen Frühlings.“
Wer diesen Hochglanzflyer wohl drucken ließ?
Na wir haben noch einen Flyer vorliegen. Al-Kaida: Die Geheimarmee der NATO 

Da lesen wir, das Al Kaida in erster Linie Moslems getötet hat und das die Anschläge auf das WTC das Werk des US Militärs sind. Über Al Kaidas Rolle in der Natostrategie erfahren wir, deren Operationen bezwecken die islamische Welt durch Förderung von religiösen Fanatismus in einer intellektuellen und technologischen Rückständigkeit zu halten. Na darauf muß man erstmal kommen. Außerdem erfahren wir, das die USA selbst den Anschlag auf das WTC gemacht haben. Nicht zu fassen, das ich das erst hier erfahre.
Echt bemerkenswert was man auf dieser Demo so für Papier bekommt.
Schuld sind wieder mal alle möglichen Pfeifen. Das kennen wir ja, selbst bringen wir nix außer Gebete zustande, weigern und aus dem Mittelalter rauszukommen aber an unserem Unglück sind stets die anderen Schuld. Der Westen, die Zionisten, die USA, na halt die üblichen Verdächtigen.
Und was hat marx 21 zu vermelden? Der Angriff der US Armee auf Syrien wird den zivilen Widerstand gegen das Assad Regime schwächen. Die kennen sich aus und wenn die das schreiben, dann wird es ja stimmen.
Die PSG hat auch was zu sagen, na was wohl? Hände weg von Syrien. Na das überrascht uns aber.

Erst am Römer schau ich noch mal vorbei, auf dem Paulsplatz toben derzeit einige recht lautstark rum, von Gitter und Polizei abgetrennt. Scheinen sich von der eigentlichen Demo abgesetzt zu haben. Foto ist nicht, mir ging grad der Strom aus.
Siehe auch: Frankfurter Rundschau 
HR Online

Dazu Passt auch:
Aus der Jungle World.
Werden auch sie ein deutscher Nah Ost Experte!






Ich hab gefragt.





Jenau, Israel darf nicht fehlen.




Nützliche Idioten?











Bemerkenswertes Bündniss.




Mein ich auch, aber auf dieser Demo?







Riesenfahne, bekommst auch nicht über Nacht.




Römerberg