Sonntag, 14. Dezember 2014

Plakatgraphik


Was ist daran so bemerkenswert? Na ein Politplakat, aber man meint die Graphiker streiken gerade und die Politgruppe mußte mit Kleber und Filzstift improvisieren. Oder der Rechner ist abgekackt und die Gestalter mußten zu traditionellen Techniken der Plakatgestaltung zurückkehren. Der Writerstyle einiger Schriftzüge zeigt, das Plakat ist in Zeiten des Rechners entstanden. Wäre zwar auch bereits 1988 möglich gewesen und in der Tat haben Writer mal einen Plakataufruf produziert. Naheliegenderweise mit Fineliner und Handarbeit erstellt. Doch Writerstyle kam erst sehr spät bei linken Aktivisten an und daher lässt sich das Teil auf die Neuzeit datieren, selbst wenn man nicht wüßte, das es aktuell von 2014 stammt.
Bleibt nur noch die Frage, warum greift jemand auf die Technik der Copyart zurück? Die ist eher von der Streetart besetzt. Also was ist? Waren die Graphiker im Streik oder sind eure Graphikprogramme abgekackt? Ich frag ja nur.