Sonntag, 20. Mai 2012

Blockupydemo

















Das war nun die Blockupydemo am Samstag. 25000 sollen es gewesen sein, jedenfalls ein langer Zug, der vor dem Hauptbahnhof begann. Es ging rund um das abgesperrte Bankenviertel und es war mal wieder alles an linken Gruppen vertreten. Die Linke unübersehbar, traditionelle Kommivereine durften auch nicht fehlen und die FAU zeigt Flagge. Wie üblich wird auch Papier verteilt, sogar ein Spartakistdealer versucht sein Papier unters Volk zu bringen. Der Block der Schwarzkaputzen ist optisch gut auszumachen und wird von Polizei in voller Kampfausrüstung begleitet. Hier kommt es gelegentlich zu etwas Stress, nur bekomm ich davon nicht soviel mit. Bin eben mit dem Rad etwas mobiler und seh zu das ich die Demo insgesamt vor die Linse bekomme. Tun andere ja auch, soviel Kamerageräte sieht man nicht alle Tage. Demoablichten ist zur Massenerscheinung geworden, die Diggicams machens möglich. Der Zug kommt jedenfalls problemlos voran und die Absperrungen sorgen dafür, das ich mit dem Rad gut vorankomme und damit die Demo an einigen Stellen ablichten kann. Am Anlagenring ist die Abschlußkundgebung, dafür reicht der Platz nicht für für alle. Es verteilt sich im Park und an den Seitenstraßen. Richtung Hauptbahnhof ziehen viele dann ab, was wie eine Spontandemo erscheint, ist aber nur die Menge auf der Straße. Na das war s dann mal wieder bei besten Demowetter.