Diese Holzplastik bringt es auf den Punkt. Sie steht hier zwar für den Briefmarkensammler, illustriert dafür allgemein den Typ von Sammler, wie man es nicht machen sollte. Sammelmanie ist das nur noch, da bleibt jeder Spaß auf der Strecke und solche Leute nehmen ihr Hobby etwas zu ernst.
Nicht nur Briefmarkensammler, die ausrasten wenn eine Zacke fehlt, Sammelwütige, die alles und vor allem alle Nutzlose über ihr Gebiet wissen und dabei eines vergessen haben. Der Anfänger will alles wissen. Der Experte weiß, was er nicht wissen muß. Er hat gelernt, nützliches Wissen von nutzlosen Wissen zu unterscheiden.
Oder so. Der Archivar der Zukunft weiß was er wegwerfen kann. Hier ist es sichtbar gemacht, mit was für n Einsatz und was für ne Wut sich jemand auf dein Thema wirft. Hier sieht man es, der gute Mensch lebt für sein Sammelgebiet. Und genau das ist der Fehler, für sowas sollte man nicht leben, sowas sollte man tun. Mehr nicht.
Als Graffitifotograph ist mir das ja nicht so unbekannt. Auch da muß man lernen, man kann nicht alles haben und es nützt auch gar nichts. Man muß nicht jeden Unsinn wissen und ernstnehmen. Wird außerhalb der Szene nicht mal verstanden. Und dont kill yourself for this. Ist nicht die Welt, ist nur ein Teil davon und man sollte noch ein anderes Leben haben.