Sonntag, 20. September 2020

Hilfsaktion

 







Auf den ersten Blick fragten sich sicher so einige Besucher des Römerbergs, was ist denn hier los? Ist der Umzug eines Stadtamtes etwas verunglückt? Könnt man fast meinen. Doch bei genauerer Betrachtung war es zu sehen und auch zu lesen. Also eine politische Aktion und schon werden die Spartphones gezückt und die Speicher gefüttert. Macht man halt so heutzutage.
Ok, also Moria. Nein, keine Hilfsaktion für Mittelerde. Die Zwerge wissen sich selbst zu helfen. Ok, kleiner Scherz am Rande. Doch so geht es vielen. Immer wenn sie Meldungen aus Moria hören, denken sie an Herr der Ringe. Was soll man machen?
Und woran sie noch alles denken, wenn sie hören, das liegt auf der Insel Lesbos? Will man gar nicht wissen. ;-) Ja was willst machen? Liegt eben an den grad mal neun Kilometer breiten Kanal zur Türkei. Ja und da hängen sie jetzt rum. Und willkommen sind sie eh nicht. Das wissen sie und wenn wir stillhalten, dann vergessen sie uns einfach. Ja da zünden wir eben die Bude an. Nein, waren ja nur Zelte und schon stehen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Na zumindest das hat geklappt. Ja und jetzt brauchen sie halt Ersatz. Nun die Ladung muß ja erstmal runtergeschafft werden. Ok, müsst ihr selbst wissen.
Nun wie zu lesen, waren es Afghanen gewesen, die das Feuer gelegt haben. Gut, in Afghanistan geht's immer rund. Aber wer flüchten will, der hat Pakistan und Iran zur Auswahl und bleibt unter seinen islamischen Brüdern und muß doch nicht in den ungläubigen Westen. Netter Witz, ja? Und warum nicht zu den Saudis?
Na rat mal. Die lassen keine jungen Männer ins Land. Die wissen warum. Machen schnell Ärger, wollen sie nicht haben.
Bürgerkrieg? Ist in Afghanistan ein Dauerthema, ist bekannt. Nur ist es der berüchtigte Youth Bulge, der nach Europa drängt. Junge Männer ohne Perspektive daheim und in Europa auch nicht gerade. Dabei wäre dieser Migrantenstrom noch nicht mal das Hauptproblem. Der Islam und ein archaisches Weltbild, das sie mitschleppen, ist das Problem. Wer darüber auch nur redet, ist ein Rassist und AfD? Scheint so.
Auf Indymedia etwa würden solche Zeilen sofort zensiert. Ist nicht gestattet. Versuchs nicht erst, ist Zeitverschwendung.
Ja gut, aber was ist mit den Menschen? Was mit den Kindern, muß man da nicht helfen? Berechtigte Frage und wer würde da nein sagen? Nur, wer das Differenzieren verbieten will, hilft nur der AfD, die genau auf die jungen Männer verweist, die den Islam mitbringen. Und da trifft sie den Nerv der Mehrheit. Auch die, die sie (noch) nicht wählen.
Parallelgesellschaft? Verschleierte Frauen in den Straßen? Darf man das nicht zur Sprache bringen? Vielen bereitet das mehr als Unbehagen und nicht zuletzt der Kulturkampf in den Schulen, wo sie versuchen ihre Sitten durchzusetzen. Ist es Rassismus darauf zu verweisen und sich Gedanken zu machen? Wenn die Linke es nicht tut, dann überlässt sie das Thema den Rechten.
Die Wahlerfolge der AfD sind ja auch nicht vom Himmel gefallen. Klar könnt man auch das Thema damit beenden indem man drauf verweist, sie lassen sich eh nicht aufhalten. Aber wenigstens offen reden darf man noch drüber? Auf linken Portalen nicht.