Donnerstag, 2. Mai 2013

Ostend erfolgreich blockiert.

Die erste Gifanimation vom Ostbahnhof.
Also, erster Mai in Frankfurt und wohin? Da hätte ich mich dreiteilen müssen. Römer wie gehabt, DGB Kundgebung. In der City war Blocupy angekündigt und dann noch Nazis blockieren. Nun Ostbahnhof war daher naheliegend, im Wortsinn. Für mich sozusagen ein Heimspiel, nicht nur weil ich in der Ecke jeden Stein kenne. Mit Rad bin ich etwas mobiler und es gibt noch mehr Punkte aber überall kannst ja nicht sein und wo sollt man am besten sein? Das ist eben nicht vorhersagbar.
Vor der Demo hab ich erstmal was in Sachen Graffiti zu erledigen. Mal sehen, ob was an Güterzügen rumsteht. Die abgeräumte Fläche wird von der Polizei als Parkplatz genutzt, aber im Moment kommt man problemlos ran und in der Tat, da stehen Güterwaggons mit netten Pieces.
Vor der Ferdinand Happ Straße wird auch fett blockiert und wie zu erfahren ist dann noch die Schienenblokade. Zählt man alle zusammen, so kommt man auch 1500 Blockierer. Mindestens, könnten sogar noch mehr sein.
Alles vertreten, von Frauen mit Kindern bis zum Gewerkschafter. Keine ausschließliche Antifa Veranstaltung, auch wenn hier natürlich alles an Antifas vertreten ist, was sich mobilisieren ließ.
Natürlich alles abgesperrt, der Ostbahnhof zu, der Durchgang zur Hanauer ebenso und die U Bahnstation wird dann auch noch mit den Rollgittern geschlossen. Die U Bahneingänge werden gut blockiert und als denn die Polizei versucht zwei Neonazis den Zugang zu verschaffen, kommt es zu einen Gedrücke und Gerangel. Das geht einige Zeit recht heftig, zum Glück passiert weniger als man befürchten könnte. Die Nazis werden von der Polizei in die U Station geschoben und da irgendwie aus dem Feld geschafft. Danach beruhigt sich die Lage und die Gepanzerten ziehen sich etwas zurück, was vom Megasprecher begrüßt wird, der die Polizei zur Zurückhaltung auffordert. Nachdem sich alles am Ostbahnhof etwas entspannt (zwischendurch macht "die Partei" etwas Eigenwerbung, mit humorvollen Plakaten. Man wirds in der nächsten Titanic zu sehen bekommen) heißt es vom Lauti, die Blokade auf den Schienen ist eingekesselt und die Blockierer werden erkennungsdienstlich behandelt, das dauert, auch weil sie die Leut wegtragen müssen. Wie zu hören ist, wurde der Strom der Oberleitung abgeschaltet, wohl auch damit die Polizei da ran kann. Dafür kommt kein Zug aus Hanau hier an. Da sollen Wasserwerfer aufgezogen sein, die kommen aber nicht zum Einsatz. Wie ich dann an der Ecke sehen kann, die Wasserwerfer wären gar nicht erst nahe genug rangekommen und zudem, Wasserwerfer und Oberleitung, das hätte spktakuläre Bilder gegeben.
Ganz so nette Pics bekomm ich dann doch nicht, wie gesagt, kann nicht überall sein und zur Schienenblokade kommst nicht direkt durch, auch wenn es viele nun versuchen. Dann eben über Schleichwege und alle können sie nicht abriegeln. Im Stadtgarten versuchen s einige auf die Schienen und werden gleich runtergejagt. Einige Meter weiter an der Brücke gibt es einen ausgetretenen Weg durch die Büsche und man muß nicht mal klettern. Schon sind einige auf den Schienen. Zu weit von der Blokade, dafür bekomm ich sie vor die Linse. Na fein, das lief doch besser als erwartet. Als die Bullen ankommen, na schön Rückzug, ich hab was ich wollte. Allgemeiner Rückzug über die Steige, die so einen Verkehr auch noch nicht verkraften mußte und die Gegend wo es nun durchgeht, hat erlebt ihre erste Demo.
Dann noch eine kleine Rundfahrt, mal sehen was noch zu holen ist. An die Schinenblokade kommst zwar nicht näher ran, dafür stehen hier drei Wasserwerfer. Dazu noch ein Räumpanzer. Für die Demo scheint die Polizei wirklich alles was sie hat aufgefahren. Sogar Pferde sind im Einsatz.
Die Ostparkstraße ist nach wie vor abgeriegelt, dafür sind viele über eine Abkürzung an der ex O 25 vor Ort und an der Auffahrt zum DB Bereich werden alle begrüßt, die die ED Mißhandlung hinter sich haben und raus konnten.
Auf dem Danzuger Platz geht es nun um die Frage, ob man zu den Eingeschlossenen auf den Schienen durch soll (können) oder ob man mit einer Demo zur Blockupy Demo in  die City soll. Inzwischen sind auch viele schon weg, nachdem sich herausstellt, das die Nazis irgendwo bei Hanau hängengeblieben sind. Wie das weitergeht? Keine Ahnung. Nach fast 5 Stunden reichts mir auch.

PS: Die Gesichter von Bildern zu schwärzen kann echt in Arbeit ausarten, jedenfalls wenn es zuviele sind. Das kostet zumindest Zeit und die haben Profis nicht. Deren Pics haben es eilig. Schon deswegen denken die gar nicht dran nur weil einige unter Para leiden, sich die Mühe zu machen. Davon abgesehen, ist s den meisten Profis eh schnurz, was die Szene denkt. Aber ich kenn ja meine Pappenheimer. Wenn s nach denen ginge, tut es aber nicht. Mal abgesehen davon, bereits auf einigen  Fotos ist eine ziemliche Kameradichte dokumentiert. Soviel nur für die üblichen Verdächtigen. Auf einer Infoseite wurde mal wieder aufgerufen, die Cams zuhause zu lassen. Trifft das auch für die neuen Smartphones zu? Waren etliche nicht nur zu sehen, sondern auch im Einsatz. Sorry, die technische Entwicklung können auch einige Dummlinke nicht zurückdrehen. Kameras bekommst aus der Demo nicht mehr weg, findet euch mit ab.
Frankfurter Rundschau

Nazis flüchten nach Hanau

Eisenmännchen
















Das wurd doch etwas bedenklich.

Und nur um 2 Nazis...

...durchzubringen.
Zum Glück nix passiert







Titanic vor Ort




Deplaced Nazi
Fortsetzung
Neonazis in Polizeischutz