Sonntag, 2. Mai 2021

Revolutionäre Maidemo in Frankfurt


Für Langschläfer der richtige Zeitpunkt. 18 Uhr auf m Opernplatz. Hier treffen sich alle, denen die erste Demo noch nicht gereicht hat und wem die zu früh war. Tag der Wut nennt sich das. Schwarzes Outfit kennzeichnet die Demo und so 1500 könnten es sein. Ein Gemisch aus Autonome, Kommis und der übliche Anhang, die sich auf der Demo zu ihren Blöcken formieren. Maske ist Pflicht, versteht sich. Und diesmal kann sich niemand beklagen von wegen Gesichter unkenntlich machen. Eine Revolutionäre Maidemo und alle haben die Gesichter verdeckt. Das wäre früher unter das Vermummungsverbot gefallen. So ändern sich die Zeiten. Und wer will da wegen Fotos meckern? Bei mir eh nicht, zumal ich nicht mehr auf Indy veröffentliche. Die bringen es fertig, es sind zuviel Haare zu sehen oder sowas. Sicher könnte ich mir die Frage stellen, was will ich eigentlich mit den unspektakulären Pics? Von der Demo werden geschätzt mehrere Tausend Bilder geschossen. Vor allem am Hauptbahnhof oder im Gallus halten sie die Smartphones hoch und was auf den Speicher passt.
Die Polizei bzw. die Ausführung, die man szeneintern als Robocops bezeichnet, nach dem entsprechenden Film, begleiten die Demo. Signalrauchpatronen und die übliche Pyrotechnik dürfen nicht fehlen und sind Anlass für die Polizei Stress zu suchen und für Fotografen das Bildmotiv, wenn sonst grad nichts passiert. Doch bis zum Gallus geht’s. Da sind nur noch einige Hundert dabei. Und da gibt es Stress wegen Signalrauch und es kommt zu einen Wortgefecht zwischen Polizeilautsprecher und Demowagen. Auf Polizeidurchsage folgt ein wütendes; Halts Maul. Was da genau abläuft? Da bin ich nicht nah genug dran und denk auch nicht dran. Sollen andere erledigen, ich werd nicht für bezahlt in irgend‘n Chaos reinzugeraten.
Natürlich haben sie alle ihre Geräte dabei und halten drauf. Trotzdem halte ich besser Abstand. Ich muß nicht nach Äktionpics jagen. Hab ja nichts zu verkaufen, ich will nur den Blog füttern.



PS: Etwas ungeordnet die Sammlung und wer Doppelte findet, darf ..... drüber hinwegsehen. Technik eben.

Siehe auch:

Hessenschau

Frankfurter Allgemeine Zeitung 

Die Zeit 

Kinzig News 

Radio FFH 

Frankfurter Rundschau

Stets dabei - Die Partei.





Bullenstress im Gallus


War etwas zu weit weg. Bring mich doch nicht um wegen Pics.





















Am Hauptbahnhof






Wenn schon Maske, dann in Rot.














Rauchzeichen