Dienstag, 15. Juli 2014

Frankfurter Stadtgeschichte


In Bornheim wurde eine Plakatwand entfernt und was hier zum Vorschein kommt, hat unter dem Sperrholz vierzig Jahre überdauert. Nulltarif, diese Forderung stammt von der Einführung des FVV und der damit einhergehenden Preiserhöhung und den Protesten dagegen, die zu heftigen Auseinandersetzungen führten. Das war 1974 und etliche Spontis zogen mit der Dose los und sprühten Nulltarif an die Wände. Hier ist das untere Teil nur noch teilweise lesbar, irgendwas mit Verkehrsverbund und Hund? Don das Wichtigste ist der Nulltarif, womit sich dieses Teil eindeutig zuordnen lässt. Graffitiarchäologie live und wer weiß was sich noch so unter alten Holzplatten verbirgt. Jedenfalls mal ne nette Überraschung.

Frankfurt 1974 Demo gegen die Fahrpreiserhöhung.
Und so schnell ist es wieder weg. Kaum sind die Werbeflächen entfernt, ist das Teil der Gegenwart ausgesetzt und schon hat einer das alte Graff übersprüht. Hat er vermutlich Nachts nicht gesehen oder wenn, dann eh nicht verstanden was das soll. So läufts eben. Zumindest hab ich das Graffititeil noch photographisch retten können.