Mittwoch, 9. Juli 2014

Treppenwitz

Es gibt Backstuben, Backwaren, Backhörnchen, Backwerk, Backblech, Backpulver, Backformen, Backmischungen und noch einiges mehr und wie allgemein bekannt kommt Brot aus dem Backofen. Soviel zu Mehl und Teig, doch  auch in der Technik wird viel gebacken. Backup ist seit Rechner zum Alltag gehören, ein gängiger Begriff. Backsteine ohnehin und schon viel länger. Backöfen finden vielfachen Einsatz in der Produktion und damit werden etliche Produkte bearbeitet die oft nur der Fachmann kennt, zudem die ganze Palette von Tonproduckten. Backsteine dagegen sind allgemein geläufig, schon weil sie eines der ältesten Kulturprodukte darstellen wozu auch Dachziegel zu rechnen sind. Aber im Namen Backstein ist das Wort ja bereits enthalten. Soweit klar, aber wie steht es mit Backtreppen? Werden Treppen gebacken? Das ist mir neu. Keine Panik, es scheint offenbar nur der Eigenname zu sein. Oder sollte es sich auf das back (zurück) aus der englischen Sprache beziehen? Back kann man auch mit hinter übersetzen. Hintertreppe? Nein, das ergibt nicht allzu viel Sinn. Aber daß Treppen aus dem Backofen kommen, keine Panik, soweit sind wir noch nicht. Na fast, es geht irgendwie doch. Ziegeltreppen oder mit gebranntem Ton überzogene Treppen wären Treppen bei denen der Backofen zumindest zum Einsatz kam, wenn auch nicht die Treppe selbst aus dem Ofen kommt. Na ob wir das heute noch gebacken kriegen?