Donnerstag, 14. August 2014

Bewerbung

Bewerbungsfragen
Wer bereits diverse Maßnahmen des  Arbeitsamtes mitgemacht hat, könnte was erzählen. Aber wer will sich schon depressive Storys anhören? Doch nicht alle Geschichten müssen depressiv klingen, viele sind auch geradezu lachhaft oder die blanke Realsatire. Was den Maßnahmeträger angeht, der steht  natürlich unter Erfolgsdruck, er muß der ARGE ja was vorweisen und wenn schon keine Vermittlungserfolge vorweisbar sind, dann wenigstens irgendwelcher Aktionismus. Soll heißen, womit beschäftigen wir unsere Zugewiesenen? Na mit einen alten Klassiker, Bewerbungsratschläge. Na klar und die hat vorher ja irgendwer zusammengetippt. Vermutlich jemand, der etwas Zeit totschlagen mußte und die unlösbare Aufgabe zu lösen hatte, wie bringe ich Arbeitslose in nicht vorhandene Arbeit? Dann noch etwas recherchiert, da man gefragt, dort mal schlau gemacht und schon haben wir einen Fragenkatalog vorliegen, mit dem wir unsere arbeitslosen Gäste beschäftigen können. Nicht wenige dürften diese Fragensammlung eher als Witz, Verarsche oder blanken Hohn empfinden. Recht haben Sie, aber es nützt ja nichts. Daher hab ich mir mal den Spaß gemacht und sie beantwortet. 

Liste von 100 häufigen Fragen im Vorstellungsgespräch

Persönliche Fragen

Erzählen Sie uns etwas über sich selbst!
Ich könnt einiges erzählen, beispielsweise, das ich gern noch ein paar Stunden geschlafen hätte. Aber ich mußt ja herkommen, sonst kürzt mir s Amt die Kohle.
Welche Zeitungen und Zeitschriften lesen Sie?
Bild und Kicker, mehr braucht kein Mensch.
Welche Hobbies haben Sie?
Saufen und RTL glotzen. Besonders Sendungen über faule Arbeitslose, die wollen ja alle gar nicht arbeiten.
Sind Sie ein kreativer Mensch?
Ja, ich könnt dir sowas von kreativ in die …….
Sind Sie ein pünktlicher Mensch?
Aber sicher doch, ich mache pünktlich Feierabend. Versprochen.
Wie motivieren Sie sich?
Wieso ich? Sie sollen mich mit entsprechender Bezahlung motivieren.
Welche Unterstützung erhalten Sie von Ihrer Familie?
Jede nur denkbare, der Kneipentresen ist meine Familie.
Wie wichtig ist Ihnen Ihre Familie?
Sehr wichtig, solange ich Kredit und Deckel habe.
Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
Wenn ich bei  Ihnen arbeiten will, dann hab ich besser keine Freunde. Stören nur bei Überstunden und unbezahlter Arbeit. Aber gut, die Freunde die ich habe würden mich als trinkfest beschreiben.
Kann man sich auf Sie verlassen?
Klar doch, wenn Feierabend ist, bin ich weg. Verlassen Sie sich drauf.
Wie oft waren Sie im letzten Jahr krank?
Zähl ich schon gar nicht mehr.
Treiben Sie regelmäßig Sport?
Klar doch, Biergläser wiegen was, besonders die gefüllten.
Wo verbringen Sie normalerweise Ihren Urlaub?
Welchen Urlaub? Wolln se mich verarschen?
Wie und wann erholen Sie sich?
In der Kneipe und wenn ich mit Ihnen durch bin, dann brauch ich erstmal ne längere Erholung.
Wie schaffen Sie ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familie?
Mit n gelben Urlaubszettel.


Stärken und Schwächen

Worin liegen Ihre Stärken?
Ich kann meine Ohren recht gut auf Durchzug schalten.
Was war die größte Herausforderung Ihres Lebens?
Stalingrad, Stalingrad, hust hust.
Was war Ihr größter Misserfolg?
Ladehemmung, echt, ich hätt se sonst alle umgenietet.
Wie sind Sie mit dieser Niederlage umgegangen?
Nie wieder Mauser vom Schwarzmarkt.
Welches war Ihr größter Erfolg?
Tür in 4 Sek aufgebrochen. Bin ich heut noch stolz drauf. Das mußt mir erstmal nachmachen.
Welche Schwächen haben Sie?
Frauen, da kann ich einfach nicht nein sagen. Wär ja auch dumm.
Haben Sie schon oft Fehler gemacht?
Fehler sind ein Menschenrecht und darauf bestehe ich.  Sie dagegen machen bestimmt keine Fehler, Sie sind der Fehler.
Wie reagieren Sie auf Kritik?
Leck mich.
Wie bessern Sie Ihre Fehler aus?
Neuer Versuch, mal sehn ob ich das Teil jetzt kaputt krieg.
Wie reagieren Sie auf unberechtigte Kritik?
Leck mich am ………..
Wie arbeiten Sie unter Zeitdruck?
Von Zeitdruck steht nichts in der Stellenbeschreibung. Daher dachte ich, bei Ihnen habe ich alle Zeit der Welt. Ist doch so oder wie schaut das aus?
Halten Sie Zeitpläne immer ein?
Aber sicher, besonders den Feierabend.
Wie gehen Sie mit Konflikten um?
Wo ist die Waffenkammer?
Haben Sie Angst vor Konflikten? Sitzen Sie Streit einfach aus?
Nicht solange ich meine AK 47 griffbereit hab.
Wie gehen Sie mit Stress um?
Wer bei mir Stress macht, lebt ungesund.

Fragen zur Zukunft

Wo sehen Sie sich selbst in 5 Jahren?
In 5 Jahren werde ich eure Kinder gefressen und eure Schädel mir zu Ehren zu Mauern aufgestapelt haben. Kapieren sie nicht? Sie lesen keinen Anhalter? Humorloses A……………….!
Wollen Sie sich in einen speziellen Bereich weiterbilden?
In Hochprozentigem kann jeder noch was dazulernen, vor allem praktisch.
Wie stellen Sie sich Ihren idealen Arbeitsplatz vor?
Sessel, Tisch, Kaffee, Rechner und alle lassen mich in Ruhe.
Wie wünschen Sie sich Ihren idealen Chef?
Im Sarg.
Wie Sieht Ihr ideales Arbeitsumfeld aus?
Sessel, Tisch, Kaffee, Rechner und alle lassen mich in Ruhe. Axo, ne junge gutaussehende Büromaus wär auch wünschenswert. Ich erwarte doch nicht etwa zuviel?
Wie lange werden Sie, wenn wir Sie einstellen, bei uns arbeiten?
Bis zu meinen nächsten Anfall, wenn ich mit der AK den Laden zusammenschieße.
Sind Sie bereit umzuziehen?
Sie haben eine Firmenresidenz die mir kostenfrei und unbegrenzt zur Verfügung steht? Ja unter diesen Umständen wäre ich zu einem Umzug bereit.
Sind Sie bereit Überstunden zu machen?
Wenn mir die Büromaus dabei behilflich ist.
Wie viele Überstunden halten Sie für zumutbar?
Mit meiner Privatsekretärin bleib ich auch über Nacht da.
Würden Sie für die Firma auch ins Ausland gehen?
Für euch würde ich sogar den Planeten verlassen, besonders wenn die Vogonen Ihre Sprengtruppe schicken. Dann verschwinde ich besser vorher.

Teamarbeit und CO

Wie gehen Sie mit schwierigen Kollegen um?
Arschtritt.
Können Sie sich gut in ein Team einfügen?
Wenn ich das Kommando hab.
Was bedeutet Teamarbeit für Sie?
Ich befehle den Angriff aus der sicheren Deckung.
Trauen Sie sich zu ein Team zu leiten?
Sicher doch, ich garantiere meinen Leuten, Ihr kommt alle nach Hause, ok, die Hälfte vermutlich im Zinksarg.
Sind Sie in der Lage selbstständig zu arbeiten?
Aber sicher, mit der Kaffeemaschine komm ich zurecht.
Können Sie Prioritäten setzen?
Selbstverständlich. Der pünktliche Feierabend hat bei mir oberste Priorität.
Können Sie alleine Entscheidungen treffen?
Wenn ich Feierabend habe, gehe ich. Da entscheide ich und sonst keiner.
Können Sie sich durchsetzen?
Mit Gewalt geht alles.
Sind Sie in der Lage auch „Nein“ zu sagen, wenn nötig?
Wenn es um Arbeit geht, immer. Geht es um Jägermeister, dann eher nicht.
Wie verschaffen Sie sich Respekt vor Ihren Kollegen?
Mit ner Halbautomatik.
Was denken Sie über Ihren letzten Chef / Vorgesetzten / Arbeitgeber?
Was für n dummes Arschloch, hoff er liegt bald in der Kiste. ….. Ähm tschuldigung, ich hab nur mal laut gedacht, war nicht für Sie bestimmt.
Sind Sie in der Lage sich unterzuordnen?
Ich hab 68 auf den Barrikaden mit Dutschke und Che gekämpft und diese Milchfresse will mir was vorschreiben? Der hat doch noch gar nichts vom Leben gesehen, der ist doch noch grün hinter den Ohren. Hier, Siehst du den schwarzen Stern? Auszeichnung für den Sturm auf s Springerhochhaus.
Wie würde Ihr letzter Chef Sie beschreiben?
Endlich bin ich den los.
Was sind Sie für eine Führungspersönlichkeit?
Ich hab n Führerschein. Reicht das nicht?
Wie würden Ihre letzten Arbeitskollegen Sie beschreiben?
Erst als er weg war, begriffen wir was wir an ihm hatten. So einen sehen wir nicht wieder. Hoffentlich.

Fragen Ausbildung/Studium

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
Ja, wär lieber Sprengmeister geworden, aber nach dem Atomwaffensperrvertrag fand ich keinen Ausbildungsplatz mehr.
Was war bei der Wahl Ihres Studiums für Sie entscheidend?
Die vielen nette Studentinne.
Warum haben Sie eine Ausbildung / ein Studium abgebrochen?
Aus Zeitmangel, ich mußte an der Gelddruckmaschine aushelfen.
Würden Sie diese Ausbildung / dieses Studium nochmal wählen?
Wieso das? Komm ich etwa nochmal auf die Welt? Ich tu doch alles für gutes Karma.
Was war das Wichtigste, das Sie während der Ausbildung gelernt haben?
Der Meister ist ein dummes Arschloch.
Warum haben Sie so lange studiert?
Na weche de hübsche Studentinne.
Was hat Ihnen an der Ausbildung / dem Studium am meisten gefallen?
Das Ende.
Warum hatten Sie so schlechte Noten?
Nicht genug Bestechungsgeld.
Was hat Ihnen an der Ausbildung / dem Studium nicht gefallen?
Die Bezahlung
In welchen Bereichen haben Sie sich bereits weitergebildet?
In Bierkunde und Wirtschaftswissenschaft.

Fragen zum Job

Wie gehen Sie mit Veränderungen im Job um?
An meinen Arbeitsplatz wird nichts verändert, sonst Beule.
Was hat Ihnen an Ihren letzten Job gefallen?
Der Feierabend.
Was hat Sie an Ihrem letzten Job gestört?
Die Arbeit.
Was hat Ihnen bei Ihrer letzten Firma gefallen?
Der Feierabend.
Was hat Ihnen bei Ihrer letzten Firma mißfallen?
Die wollten daß ich arbeite. Also echt. Kannst dir das vorstellen?
Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?
Hat vorher was geraucht.
Haben Sie bereits eine ähnliche Stelle bekleidet?
Ne, also einkleiden mußt ich da nichts, Schaufensterpuppen gab s da nich.
Wie stellen Sie sich einen  typischen Arbeitstag bei uns vor?
Kaffee saufen, im Netz surfen und Spaß haben. Na das darf ich doch wohl erwarten.
Welche Qualitäten sind Ihrer Meinung nach wichtig für diesen Job?
Gute Nerven, Leckmicheinstellung, Trinkfest und Faulheit ohne Ende.
Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben?
Lebensstil ist mir wichtig, aber mit Arbeit verträgt sich das bekanntlich nicht.

Fragen zur Bewerbung

Warum sollten wir unbedingt Sie nehmen?
Weil ich ne Knarre mitgebraucht habe.
Warum haben Sie sich ausgerechnet für diese Stelle beworben?
Weil der Laden mich schon jetzt ankotzt, die anderen aber nicht weniger.
Warum waren Sie so lange arbeitslos?
Krise, Krise, se wissen ja, die Krise. Und wieso lange? Was glauben se wie schnell Zehn Jahre rum sind?
Was unterscheidet Sie von den anderen Bewerbern?
Wie bitte? Es gibt noch andere Bewerber? Zeigen Sie mir die, ich red mal mit denen Klartext. Was glauben sie wie schnell die weg sind?
Warum haben Sie in Ihrem Lebenslauf eine Lücke?
Wieso Lücke? Bin in eine Zeitloch gefallen, Sie wissen ja, Einstein, dunkle Materie und son Zeug. Sie verstehen. Nein? Macht nichts, ich versteh s auch nicht.
Warum haben Sie den letzten Job gekündigt?
Die wollten doch echt daß ich arbeite. Können Sie sich das vorstellen?
Was haben Sie gemacht während Sie arbeitslos waren?
Saufen, Kiffen, F…….
Warum haben Sie so oft den Job gewechselt?
Dacht mir, bevor s n Unglück gibt, geh ich besser.
Wie gut sind Ihre Fremdsprachenkenntnisse?
Wozu gibts Google und n Babelfisch?
Haben Sie schon mal im Ausland gearbeitet?
Nach Malle fahr ich nicht um zu arbeiten.
Haben Sie noch weitere Vorstellungsgespräche?
Na das hier reicht doch.
Haben Sie bereits eine Jobzusage erhalten?
Ne, mein Drohbrief ist wohl noch nicht angekommen.
Für welchen Job werden Sie sich entscheiden?
Ey Alder, willst mich verscheißern? Ähm sorry, ich meine ich bin so gefragt, ich such mir den aus, bei dem ich für die wenigste Arbeit das meiste Geld bekomm. Würd doch jeder so machen, nich?
Wieviel haben Sie in Ihrem letzten Job verdient?
Auf jeden Fall zu wenig.
Wieviel wollen Sie bei uns verdienen?
Na sehr viel. Nach oben gibt es keine Grenze, da bin ich flexibel.

Fragen zur Firma

Was wissen Sie über unsere Firma?
Muß ja echt n Pissladen sein.
Woher kennen Sie unsere Firma?
Aus Medienberichten wenn es um miese Bezahlung geht. Da wird viel über Sie geschrieben, könnt ihr echt stolz drauf sein.
Wie ist Ihr erster Eindruck von unserer Firma?
Ich könnt kotzen.
Was wissen Sie über unsere Marktsituation?
Wenn ich Aktien von euch hätt, ich würd Sie sofort loswerden, egal zu welchem Preis.
Was wissen Sie über unsere Konkurrenz?
Na ich hoff die ist besser und ….….. euch mal so richtig in den …………!
Warum wollen Sie in unserer Firma arbeiten?
Weil ich im Lotto die falschen Zahlen hatte.
Wie wollen Sie zum Erfolg unserer Firma beitragen?
Alle Tage Sabotage.
Ab wann können Sie bei uns anfangen zu arbeiten?
Anfangen kann ich sofort. Ähm was? Arbeiten? Haben sie arbeiten gesagt? Ne, muß mich verhört haben.
Passen sie überhaupt zu unserer Firma?
Passt dieser Pissladen zu mir? Das ist doch wohl die entscheidende Frage.
Welche Chancen/Risiken sehen sie für unsere Firma in der Zukunft?
Bin ich Hellseher oder was? Wenn se n Spökenkieker suchen, dann sagen se s doch vorher.

Ende des Vorstellungsgespräches

Haben sie noch Fragen?
Wo ist der Fluchtweg?