Donnerstag, 19. März 2015

EZB Demo




Das war ein langer Tag und es ging früh los. Etwas zu früh für etliche. Echt ne inhumane Zeit haben sich die Streetfighter ausgesucht. Die machen dir ja deine Vorurteile kaputt. Linke sind Morgenmuffel und Langschläfer. Doch diesmal gings bereits früh los und da entstanden die spektakulären Feuerpics die nun in den Medien fett vertreten sind und das Bild eines Bürgerkriegs oder Weltuntergangs vermitteln. War etwas später dabei, dafür gab s noch genug zu sehen und ich bekam noch gut was vor die Linse. Auch wenn ich mich bemüht hab, keine bedenklichen Bilder zu machen und notfalls abwarte, bis sie mit dem anzünden des Containers fertig sind. Auf linken Seiten wird das freilich nicht gewürdigt sondern wie gehabt rumgepöbelt, weil noch ein Gesicht irgendwo sichbar ist. Das spar ich mir und dafür brauch ich Indymedia nicht. Vormittags gab es nette Bildmotive, später beruhigte sich alles. Auch angereiste Polittouries brauchen ne Pause.
Was lässt sich noch dazu sagen? Frankfurt war von Polizei belagert und trotzdem schafften es die Leut zur Randale und Glasbruch. Schon das ist bemerkenswert. Was mir noch auffiel, Fotografen neigen dazu, kleine Flammen mit fetten Tele aus der Froschperspektive abzulichten. Das vermittelt einen anderen Eindruck als wenn man zehn Meter davor steht. So kommt es dann zu den Eindruck, in Frankfurt wäre der Krieg ausgebrochen. Wer das nur aus dem Netz kennt, erhält ein völlig anderes Bild, als wenn men selbst dabei ist. Aber ich will mal nicht meckern. Noch nicht lange her, da war das Ostend ein einziger Lost Place. Nun wars mal für einen Tag der Mittelpunkt des Universums. :-)))
Dazwischen gab es noch eine Kundgebung für Ivana Hoffmann, bei der ein pathetischer Text verlesen wurde. Revolutionspathos den man lange nicht mehr gehört hat und manchen an die 70iger erinnert. 
Siehe dazu: Kein Ort
Demo auf dem Römer war dann auch noch und am Schluß die an der alten Oper. Die Pics zu barbeiten dauert etwas. Römer wie bei derartigen Veranstaltungen, die Transpis oder Schilder könnten vom Ostermarsch stammen. Der Platz ist voll wenn auch langweilig. Einige Zeitungsverticker können auch hier die Agitation nicht lassen oder die letzen Sekten zeigen Flagge. Ok, ist eben ne normale linke Veranstaltung, wenn auch mit Staraufgebot an Rednern. Keine Geduld sich das anzuhören? In modernen Zeiten kannst dir die Reden auch auf Youtube reinpfeifen.
Übrigens, entgegen allen Gerüchten. Frankfurt steht noch. Sogar das Ostend ist noch bewohnbar und der befürchtete Weltuntergang wurde verschoben. 
PS: Klar, das Netz tobt wie gehabt und die üblichen Kommentarschreiber schnappen über. Krawall, Chaoten und und und. Man kannt das schon und hat es schon zu Zeiten gelesen, da waren viele dieser Schreiber noch nicht auf der Welt. Ich werd jedenfalls nicht die Dummheit begehen, mich daran zu beteiligen und mich mit Spießern zu streiten, die Angst vor jeder Unordnung haben. Und es ist nicht mein Job, die leidige Gewaltdebatte zu führen und Leute zu verteidigen, die ich nicht kenne, denen ich nichts bedeute und von denen mich einige nur deswegen nicht wieder anpöbeln, weil ich nicht auf Indy veröffentliche.
Übrigens, es gab nicht nur sichtbare Schäden. Durch die Verkehrssperrungen und das etliche Läden zu hatten, dürfte der Umsatz an diesem Mittwoch ziemlich in den Keller gegangen sein. Schad ja nichts. Ok, sie werdens überleben. 

Siehe auch:
Frankfurter Rundschau 
Wikipedia
Blockupy
Proteste gegen die EZB Eröffnung





Hochgerüstet


Funny?


Realsatire

Ein Polizeiwagen weniger.

Scherben bringen Glück.

Fotomotive


Rechts gehts in die City.





Sackgasse


Das macht einen Ratlos.

Kommizeichen

Nicht alle sind mit Syriza happy. Und was kann die Sparkasse dafür? *fg*

Fotos macht jeder, wofür auch immer.



The roof, the roof, the roof is on fire....

The roof, the roof, the roof is on fire...

We dont need no water let the motherfucker burn...

Burn motherfucker burn.


Es raucht

Es raucht und kokelt.

Filmreif




Die üblichen Verdächtigen.

Müllverbrennungsanlage

Unsere neuen Modelle.




Gepanzert

Smoke on the water....

...a fire in the sky.

Frankfurt eingeräuchert


Streetart

Die KPD/ML zeigt Flagge.
Aus der Serie, Parteien auf der roten Liste.

Straßenkunst


Kunst im öffentlichen Raum.


Straßenmessage.

Wieviel Fotos werden an diesen Tag 
geschossen? Wer weiß? Man kann sie nur 
schätzen.
Krass?


Da hat einer die Ruhe weg.

Wasserpfeife? Soviel Zeit muß sein.

So viel Hammer & Sichel 
gab s auch lang nicht mehr in Ffm.

Ja, die durften auch nicht fehlen und wenn
schon bei der Arbeit, dann wieder
gegen Sexismus. Bzw. was der
Szenelinke dafür hält. Das ist in der
Regel alles, was nackte Haut zeigt.


Libertate Civitas


Klassisch

SteinA



Wasserwerferaufmarsch



Polizeipräsenz


Nein, das sind nicht die 
EZB Trümmer.


Gepanzert

Horseland


Relaxt


Nach getaner Arbeit.

Agit Prop. Ey es ist noch 
kein Ostermarsch.

Linke Demo

Gibts dazu schon einen  Wikieintrag? Nein.







Menschen sterben und ihr schweigt 
Autos brennen und ihr schreit




Das Pathos das hier verlesen wurde klang für manchen recht befremdlich. Hier war nicht der Ort um darüber zu streiten, dafür ist ja das Netz da. Es muß aber möglich sein, Fragwürdiges zu hinterfragen ohne gleich als Leichenschänder, Verräter oder Ehreverweigerer hingestellt zu werden. Die autoritären Gruppen die eine Frau als Heldin instrumentalisieren, von der man nicht weiß, ob sie wirklich wußte, was sie da tat, müssen diese Kritik schon ertragen, auch wenn sie versuchen Kritiker moralisch zum Schweigen zu bringen. Die hat immerhin für ihre Überzeugung ...... und du hast die Klappe zu halten, du hast doch noch gar nichts...... als wenn das der Maßstab wäre.

Aus Indymedia

Stalinismus - Nein Danke!
Die ersten die ihr in Eurer Utopie ermorden werdet sind die Kommunisten, Anarchisten, Trotzkisten, Sozialrevolutionäre, und und und. Der Rest kommt in Gulags.
Die Geschichte ist angefüllt mit Stalins Massengräber. Von Befreiung keine Spur.
Macht bitte ein Indymedia-Stalin auf, wo ihr alle Eure autoritären Machtgelüste posten könnt.

Instrumentalisierung einer Toten
Unglaublich, wenn Du wirklich etwas von "oldschool" hättest, wüßtest Du um die Ideen des Stalinismus und ihre mörderische Blutspur in der Geschichte - vor allem unter Linken.
Völlig geschichtsvergessen, theorielos und ohne jede aktuelle Erfahrung mit diesen beton-autoritären Parteien und Strömungen reflektierend, wird sich hier an einen inszenierten "Märtyrerbild" einer jungen Frau angelehnt.
Linkes und emanzipatorisches Denken, Sprache, Bilder, Auseinandersetzungen, Diskurs all das scheint nicht zu existieren. Statt dessen schwülstiger Pathos für autoritäre Führerideale.
Jede Kritik an diesen Kult, die Sprache, diese Bilder, diese Ideologie von den Stalinisten wird als Diffamierung und Entwürdigung des Teenagers deklariert. Und das obwohl dies in keinem Kommentar gemacht wurde. Niemand hat Ivanas Entscheidung gegen den IS zu kämpfen kritisiert, oder sie hier beleidigt.
Diese verzerrte Darstellung haben die beleidigenden, gewaltandrohenden Kommentatoren (wie z.B. der Vorschreiber) anscheinend nötig. Dies nicht um das Ansehen von Ivana zu verteidigen, sondern um ihrer selbst willen. Anscheinend lässt sich so richtig wohlig und ergriffen in "Volksmassen aufgehen - in den Bildern von Kampf, Tod, und Hingabe für die Partei. Und das scheint das Bedürfnis nach autoritärer Führung von denjenigen zu sein, die diesen Pathos so abfeiern.
Das hat nichts mit Trauer zu tu
n, nichts mit Ivana oder ihrer Mutter - das ist vielmehr die politische Instrumentalisierung von Trauer und trauernden Menschen.
All diese Beschimpfungen hier gegen KritikerInnen des Stalinismus, wird genau so gespiegelt wie wir es vom Stalinismus kennen: mit Drohungen und Gewalt.

Wo politischer und sozialer Verstand aufhört liegt halt der Eispickel nahe.

Antifaschismus heißt Antistalinismus

Einfach die Fresse halten!
Hör auf Ivana`s Gedenken zu beschmutzen!


So verbietet man Kritikern mit Moral und dem Respekt vor dem Opfertod einer Genossin den Mund. Ein altbewährtes Mittel.


Die KPD/ML in real live.



Der Krake hat überall die Finger drin.

Um unsere Sicherheit besorgt.






Demo zur Alten Oper


Also so kalt wars auch wieder nicht. :-))







Polizeirevier

Bürgeramt closed




Humor ist Ansichtssache.

Lass dein Geld frei. Fliegt es 
dann davon? Und wenn ja, wohin?

Nachtrag: Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, kommt das altbekannte Distanzierungsspiel. Man kennt es bereits aus alten Zeiten.

Die Linke

Nun, die Linke hat sich ja nach Blockupy brav und staatstragend von aller Gewalt distanziert und wie sieht der Dank aus? Sie bekommt links und rechts die Fänge, Warum? Na einer muß es ja gewesen sein. Irgendwer muß  ja stets der Depp vom Dienst sein. Und so toben sich die  autoritär zugerichteten ausgerechnet an der Linken aus. Na das habt ihr davon.
Frankfurt hat die Nase voll. Wovon? Von wem? Von etwas Rauch und Flammen, die schnell wieder vergessen sind? Oder von einer Wirtschaft die das Ostend für Normalverdiener und Arme unbewohnbar macht? Von etwas Glasbruch und brennenden Reifen haben sie sie Nase voll? Aber nicht vom täglichen Abriss von Häusern?
Na gut, das hätte man auch schon vor 30 Jahren schreiben können, darum geht’s nicht. Und die Argumente der Bürger deren Ordnung für einen Moment gestört wurde, konnte man schon vor 40 Jahren in den Leserbriefspalten der Tageszeitungen bewundern. Mittlerweile sind deren Nachfolger in die Kommentarspalten ausgewandert. Nur die Argumente sind unverändert geblieben.
Doch nochmal zurück zur Linken. Na? Endlich was gemerkt? Dachte man noch anfangs, na gut, was soll die Linke auch machen? Man distanziert sich eben und Ruh ist. Kann ja schlecht erwarten, daß es ausgerechnet von der Linken heißt, habt ihr gut gemacht, Danke auch. Aber nützt es was? Nun sieht man, der staatstragende Mob lässt sich so nicht zufriedenstellen. Er braucht einen Schuldigen und in dem Fall gäbe es einen Rat. Ok, natürlich ist nicht zu erwarten, daß sich bei der Linken mal die Vernunft durchsetzt.
Wegen schnell ersetzbarer Sachwerte macht ihr einen Aufstand. Menschen sind euch egal. Wir sollen uns von Gewalt distanzieren? Ok, wenn ihr euch von der Stadtzerstörung und von der Verarmungspolitik distanziert. Distanziert euch von Hartz IV und wir distanzieren uns von brennenden Autos. Wär das n fairer deal? Die Gewalt auf der Demo war mediengerecht sichtbar. Die Gewalt des Kapitalismus ist weniger sichtbar, dafür ist sie destruktiver und tötet mehr Menschen, als etwas Rauch über der City.
Nein werte Linke. Die Rechte wird es euch nicht danken. Das ist offensichtlich eine Frage der Distanz.