Montag, 13. Juli 2020

Graffitiwelt








Das Leben zählt. Aber sicher doch, wer wollte da widersprechen? Hier freilich sollte das mal 'Black Lives Matter' heißen. War jemand nicht so ganz mit einverstanden? Man muß nicht allzulange nachdenken um die Absicht dahinter zu lesen. Auch weißes Leben zählt. Dies als Erwiderung auf die globalen Proteste unter diesen Namen. Ging es um satirische Umdeutung? Eher nicht. Sicher kann ich natürlich nicht sein, doch es sieht eher nach einer Botschaft aus der rechten Ecke aus. Ja, die können das auch. Haben ihnen die Linken ja lange genug vorgemacht. Mit einen Strich ein Plakat umdeuten oder ruinieren. Schon ein Buchstabe kann ausreichen.
Nun gerade in Coronazeiten scheinen viele das dringende Bedürfnis zu haben, sich zu äußern. Da erscheint der öffentliche Raum verstärkt als Kommunikationsmedium, der bislang meist von Linken, Minderheiten oder Jugendlichen besetzt war.
Das Internet reicht offenbar nicht als Mittel sich auszu .... ähm auszudrücken. Nun gut, eben ausdrücken. Das tut man biologisch gesehen hinten und was da rauskommt ist von brauner Farbe. Ja, etwas doppeldeutig der Ausdruck. ;-)) Und wie sollte man diese Plakataktion bezeichnen? Umdeutung durch Textveränderung nennt man heutzutage Adbusting.