Samstag, 11. Juli 2020

Obskures Demogemisch

Ein bescheidener Haufen der Samstag durch die Straßen zog. Mal wieder diese Mischung aus Verschwörungsfans, Coronaabstreiter, und was noch so alles zusammenkommt. Diesmal mit der Losung, schließt euch an, maskenfrei. Ein aufgedruckter alter 100 DM Schein als Transpi verwies auf die Eurorevisionisten, für die mit dem Euro das Unglück begann, oder so.
Ein liebenswertes Völkchen, das sich da versammelt hat, ja wirklich. Sehen so harmlos aus. Man traut ihnen kaum zu daß sie ihre Tage in ungelüfteten Löchern im bleichen Licht des Screens verbringen und sich aus zweifelhaften und unüberprüfbaren Quellen ihr Weltbild zusammenbasteln.
Nun haben sie genug gelitten und sogar die wollen den Sommer nicht in den vier Wänden verbringen. Heut hatten sie mal Freigang und zeigten den recht gleichgültigen Frankfurtern, die Demos gemeinhin ignorieren, das sie nicht nur gegen Masken sind, sie trugen auch keine. Was n Heldentum, man muß es echt bewundern.
Man kennt sie vom Mainufer, wo sie neulich eingezäunt demonstrieren durften.
Ja und dann kann es nicht schaden mal auf Wiki nachzusehen und was findet sich da? Den Eintrag ‚Wissenschaftsleugnung.‘ Ja, das passt. Nicht das ich gegen kritische Betrachtung der Wissenschaft wäre, da wo es möglich ist. In weiten Bereichen ist das eben nicht möglich, weil der Mehrheit einfach das Fachwissen fehlt um es zu überprüfen. Was Corona angeht, so fehlt der Mehrheit das Elektronemikroskop und zudem wüßten sie nicht mal, wie man es bedient, mich eingeschlossen. So etwa kann man sich das vorstellen. Da muß man eben vielen einfach glauben, was willst sonst machen? Jedenfalls nicht in Panik verfallen, soweit gesehen, würd ich auch meinen. Doch dummerweise wirkt dieser Haufen eher kontraproduktiv, denn sie verbreiten selbst Gerüchte und Aberglauben. Bis hin zu haltlosen Verschwörungsverdächtigungen die derzeit im Netz mit Corona eine neue Basis gefunden haben. Andauernd nur Illuminaten, Freimaurer und Zionisten wurd wohl auch die Dauer etwas langweilig. Das Pack braucht neuen Stoff.
Ja und ein Flugblatt gab‘s auch. Auf der einen Seite, eine Porträtsammlung u.a. von Mikrobiologen, Infektologen, von denen der Normalverbraucher garantiert noch nie was gehört hat. Ist doch schön, wenn man auf Fachleute verweisen kann. Und der Titel, so nicht Frau Merkel. Wen das an das ‚Merkel muß weg‘ Geschrei seinerzeit erinnert, dürfte nicht ganz verkehrt liegen.
Doch schauen wir mal, was es so zu lesen gibt.
„Unsere Meinungsfreiheit ist jetzt schon durch nichtautorisierte ‚Faktenchecker‘ eingeschränkt ….. Geschweige denn, daß man uns das Demonstrationsrecht genommen hat und auch weiterhin wegnehmen möchte.“
Faktenchecker, damit sind wohl die gemeint, die frecherweise die Behauptungen dieser Besserwisser nachprüfen und für haltlosen Quatsch erklären. Sind damit etwa jene humorlosen Zeitgenossen auf Wikipedia gemeint, die Quellen und Nachweise verlangen? Frechheit, warum darf man nicht einfach so vor sich hinschwätzen wer schuld ist? Beweise sind was für Weicheier. Und das Demonstrationsrecht genommen? Da beweisen sie gerade mal das Gegenteil, oder sollte das eine religiöse Prozession gewesen sein?
Unterschrieben ist der Text mit
„Ihr IBAM Team“ und das steht für ichbinanderermeinung.de.
Könnt man auch auf andere Gedanken kommen. Ihr IBAM Team? Sowas erwartet man gemeinhin auf einen Werbezettel der Hausbank.

Na ja, selber blöd mir n Flyer in die Pfoten zu drücken. Nun, man sieht mir ja nicht an, ob ich n Blog hab. ;-))