Dienstag, 21. Juni 2022

Offenbach Bahnstrecke





Aus dem Zug abzulichten ist ein Thema für sich. Gegenlicht ist nervig und führt selten zu guten Ergebnissen, zumal sich das Sonnenlicht noch im Glas spiegelt. Runter mit der Scheibe und schon hast freie Sicht, sogar in den Schnellzügen. War mal, schon etwas her. In den heutigen Zügen öffnet niemand mehr die Scheibe. War funny, aber dafür gab es auch nur Analogphotographie.

Was irgendwie an den Anhalter erinnert. Mit unserem neuen System werden sie das Fenster nicht öffnen wollen. Und wenn ich es doch ein wenig …. Mit unserem neuen System werden sie das Fenster auch nicht ein wenig öffnen wollen. Schließlich weiß das Kühl und Belüftungssystem besser als organische Bioformen, welche Temperatur ihnen zuträglich ist und welche Luft sie atmen wollen.

Nun ja, nur für jene aussterbende Spezies, die noch Bücher lesen und deren Nachlass derzeit die Bücherschränke füllt. Darunter findet sich gelegentlich der Anhalter.

Das nur am Rande. Vor allem an den Ein- und Ausfahrten der Tunnel kommt man oft schwer hin, zudem bring ich mich nicht um für etwas Farbe. In Fahrt dagegen abzulichten klappt bei Sonnenlicht und etwas Abstand. Mit der Serienbildfunktion, dies ist ein Weg. Durch Zusammenfügen lassen sich die Pieces halbwegs darstellen. Nicht gerade das Qualitätsbild und es gibt auch viel Ausschuß (den man löschen kann), aber besser als nichts. Und das sind die Ergebnisse von der Offenbach Linie. In Fachkreisen auch als die Of-line bezeichnet. Der Begriff stammt noch aus der finsteren Analogzeit und bedeutet nicht offline wie man das heute meist verwendet, sondern Of steht in dem Fall für Offenbach.

Bessere Ergebnisse bekommt man, wenn man genug Licht hat und die Cam auf Blendenautomatik stellt mit einer hohen festen Verschlußzeit. Sonst werden die Pices durch die Bewegung verschwommen. Dann bekommt man recht gute Pix, wie im drauffolgenden Post zu sehen.

Natürlich nichts für ne Bildagentur. Ich betreib ja auch keine und zudem, wenn ich Bildagentur höre, komm ich auf nicht druckreife Gedanken.